Möchten Sie mal wieder ohne Stress einkaufen können oder sich ein ganzes Wochenende erholen?
"Schön wär’s, aber die notwendige Betreuung für das Kind lässt dafür überhaupt keine Zeit. Außerdem erlaubt dies die Haushaltskasse nicht."
Wir können Ihnen helfen!
Samstagstreff
Beim "Samstagstreff" finden vierstündige Betreuungszeiten für Kinder und Jugendliche statt, damit die Eltern bzw. alleinerziehende Mütter
oder Väter an einem Samstag ohne „Betreuungsstress“ einkaufen können. Die Betreuung findet im Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte am Borgweg statt.
Eltern-Kind-Wochenende
Beim "Eltern-Kind-Wochenende" reisen Mutter (oder Vater oder beide) gemeinsam mit dem schwerbehinderten Kind (bis 22 Jahre) übers Wochenende ins AURA-Hotel nach Timmendorfer Strand/Ostsee.
Hier können sich Eltern normalerweise mit Unterstützung einer Fachreferentin zu Entwicklungs- und Familienproblemen austauschen und erholen, denn die Kinder werden tagsüber von Helfenden betreut.
Die Eltern-Kind-Wochenenden werden vom BSVH bis zu viermal im Jahr angeboten.
Wir wissen, dass Mütter und Väter mehrfachbehinderter blinder Kinder eine sehr hohe Belastung auf sich nehmen müssen, deshalb wollen wir Ihnen durch diese beiden Angebote die Möglichkeit geben zumindest für einige Stunden oder Tage zu entspannen und neue Kräfte zu sammeln.
Das darf auch nicht an den Kosten scheitern, deshalb zahlen Sie nur eine angemessene Selbstbeteiligung, den Rest trägt der BSVH. Wenn diese Selbstbeteiligung ein Hindernis für Sie sein sollte, sprechen Sie uns vertraulich an, wir suchen eine Lösung.
Möchten Sie unseren Verein dabei unterstützen, Eltern blinder und sehbehinderter Kinder Unterstützungsmöglichkeiten anbieten zu können?
Dann freuen wir uns über Ihre Spende. So können Sie spenden!
Vielleicht interessieren Sie auch diese aktuellen Meldungen
-
Online-Befragung: Welche Folgen hat Corona für Menschen mit Behinderungen?
-
Erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung für Befragung gesucht
-
Angehörigen-Entlastungsgesetz: Politischer Erfolg für behinderte Menschen und ihre Angehörigen!
-
Messe „Rundblick“: Die Aussteller
-
„Rundblick“ zeigt Alltagshelfer und Nützliches für Menschen mit Seheinschränkung
Ansprechpartner
Britta Block
Sozialberaterin