Digitale Lehrkräftefortbildungen – Erleichterung und/oder Barriere?
Blinde und sehbehinderte Lehrkräfte für eine Befragung zum Thema barrierefreie Lehrkräftefortbildungen gesucht.
Digitale und digitalgestützte Angebote werden zunehmend das „neue Normal“ im Bildungsbereich. Das stellt auch Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen vor Herausforderungen. Solche Umstellungen werden häufig durch Fortbildungen begleitet. Sie haben das Ziel, den Einstieg, Umstieg oder auch die Einarbeitung zu erleichtern. Die Vorgaben der Barrierefreiheit werden dabei oft allenfalls formal und standardisiert berücksichtigt. Sie entsprechen zudem nicht immer individuellen Bedarfen der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit. Insbesondere blinde und sehbehinderte Lehrkräfte sind dadurch in der Praxis zusätzlich mit Fragen der Barrierefreiheit konfrontiert – für die eigene Arbeit und den Unterricht ihrer Schülerinnen und Schüler.
Die Transferstelle Bielefeld Bildung digital der Verbundprojekte ComeMint, ComeArts & ComeSport beleuchtet u.a. die Zusammenarbeit zwischen Bildungssystem und Hochschulen als Ausbildungsinstitutionen. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Europäische Union. Ein Schwerpunkt der Transferstelle liegt dabei explizit auf Fragen der Barrierefreiheit. Alle Interviews finden in diesem Kontext statt.
Durch Ihre Interviewteilnahme unterstützen Sie dabei, konkrete Bedarfe blinder und sehbehinderter Lehrkräfte bei der Gestaltung von Fortbildungen sichtbar zu machen. Alle Informationen werden anonym aufgenommen und datenschutzkonform verarbeitet. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind in Ergebnisdarstellungen nicht möglich.
Die Interviews dauern etwa 45 bis 60 Minuten. Um die Befragung so barrierefrei wie möglich zu gestalten, wählen Sie die Art des Kontaktes selbst. Sie finden entweder per Videokonferenz (Zoom, Ende-zu-Ende verschlüsselt) oder persönlich statt.
Gesucht werden sehbehinderte und blinde Lehrkräfte aller Schulformen, die sich zum Thema Fortbildungen und Barrierefreiheit äußern möchten. Erfahrungen mit digitalen oder digital gestützten Fortbildungen werden explizit nicht vorausgesetzt. Denn es ist genauso aufschlussreich zu erfahren, warum Sie (noch) nicht an einer digitalen oder digital gestützten Fortbildung teilgenommen haben. Das hilft dabei, ein möglichst umfassendes Bild unterschiedlicher, Einschätzungen und Bedarfen zu bekommen und Fortbildungen für Lehrkräfte bestmöglich weiterzuentwickeln.
Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei Bianca Kronhardt von der Transferstelle Bielefeld Bildung digital der Verbundprojekte ComeMint, ComeArts & ComeSport. Per E-Mail bianca.kronhardt@uni-bielefeld.de. Schreiben Sie bitte Ihre Kontaktdaten und wie Sie an der Befragung teilnehmen möchten: per Videokonferenz oder persönlich. Alternativ können Sie auch unter Tel. 0521 10612326 anrufen.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin