Digitale Theaternacht Hamburg 2020
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Theaternacht Hamburg 2020 erstmalig digital statt – mit allen Bühnen auf einer Plattform. Die Digitale Theaternacht schafft ganz neue Möglichkeiten das vielfältige Angebot der
Hamburger Theater besonders leicht zugänglich zu machen. Durch den Einsatz von Untertitelung, Stückeinführungen und Gebärdensprache werden ausgewählte Stücke zugänglich gemacht. So haben vor allem schwerhörige, gehörlose sowie seheingeschränkte Theaterinteressierte neue Möglichkeiten das Programm für sich zu entdecken. Auf www.theaternacht-hamburg.de werden diese Angebote im Bereich Barrierefrei übersichtlich präsentiert und sind mit dem Filter aufrufbar.
Möglich gemacht wird dieses Angebot durch die Unterstützung der AKTION MENSCH.
Am 12. September steht ein facettenreiches Live- und On Demand-Programm der Hamburger Bühnen für alle Theaterhungrigen auf der gemeinsamen Plattform www.theaternacht-hamburg.org bereit – mit exklusiven Einblicken in die neuen Produktionen, abwechslungsreiche Themenrouten und spannende Hintergründe aus der Hamburger Theaterlandschaft. Theaterkenner kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Theaterneulinge, die digital einen ersten Eindruck von der Vielfalt des Angebots der Kulturstadt Hamburg gewinnen und per Klick von Bühne zu Bühne wechseln können.
Im Mittelpunkt des digitalen Spielzeitauftaktes steht eine abwechslungsreiche Live-Show, die die Zuschauer über die Plattform im Livestream verfolgen können.
Interessante Einblicke in die wohl sehr besondere Theatersaison 20/21, der ein oder andere Programm-Appetizer und viele bekannte Gäste aus der Hamburger Theaterszene machen den Live-Stream aus dem Schmidt Theater am 12. September ab 19 Uhr zu einem ganz besonderen, einmaligen Erlebnis. Die Moderation übernehmen Entertainer und Moderator
Yared Dibaba und Maike Schiller, Leiterin des Kulturressort des Hamburger Abendblatt.
Rund 40 Bühnen präsentieren sich auf www.theaternacht-hamburg.org in ihrer ganzen Vielfalt, Dynamik und Einzigartigkeit. Theater, die in Größe und Programm unterschiedlicher nicht sein können: die großen Staatstheater, die Privattheater und die kleinen Theater der freien Szene rücken in diesem Jahr dicht zusammen und sind nur einen Klick weit voneinander entfernt. Alle On Demand-Angebote werden auch noch eine Woche nach der Theaternacht verfügbar sein.
Keine Tickets nötig – Spenden erwünscht
Die Digitale Theaternacht Hamburg 2020, ermöglicht mit großzügiger Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, wird vollständig kostenlos verfügbar sein. Um die Möglichkeit zu bieten, die Theater trotzdem zu unterstützen, wird eine Spendenfunktion auf der Plattform der Digitalen Theaternacht
Hamburg eingerichtet. Die gesammelten Spenden dienen der Verleihung des Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares und kommen den teilnehmenden Theatern zugute.
Das gesamte Programm im Überblick gibt es unter
Digitale Theaternacht Hamburg – präsentiert von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin