Dokumentation der 4. Fachtagung „Sehen im Alter“ veröffentlicht
Am 14. und 15. Juni fand in Bonn die 4. bundesweite Fachtagung „Sehen im Alter“ statt, organisiert vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in Kooperation mit der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Nun hat das Aktionsbündnis „Sehen im Alter” die Dokumentation dazu veröffentlicht.
Tauchen Sie ein in spannende Einblicke, wertvolle Informationen und neue Perspektiven rund um die Gesundheitskompetenz und die allgemeinen Versorgungsstrukturen.
In diesem Jahr hatten Sie die Wahl: Ob vor Ort oder bequem per Livestream - die Veranstaltung bot für jeden etwas! Unsere aufgenommenen Video- und Audiodateien fangen nicht nur die inspirierenden Vorträge unserer renommierten Referentinnen und Referenten ein, sondern vermitteln auch die lebendige Atmosphäre und den intensiven Erfahrungsaustausch während der Podiumsdiskussion.
In Bonn hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an vielfältigen Workshops mitzuarbeiten und sich in einer moderierten Posterpräsentation über innovative Projekte, Studien und wissenschaftliche Arbeiten zu informieren. Der rege Austausch hat wertvolles Feedback hervorgebracht, das in die Weiterentwicklung unserer Themen einfließt.
Zusätzlich finden Sie in der Dokumentation die Ergebnisprotokolle der Workshops sowie die Poster im PDF-Format - alles an einem Ort, um Ihnen den Zugang zu diesen wertvollen Informationen zu erleichtern.
Verpassen Sie nicht die Chance, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und Teil dieser spannenden Community zu werden!
https://www.sehenimalter.org/aktionsbuendnis/fachtagungen/fachtagung-2024
Zur Fachtagung hatten der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen eingeladen. Gefördert wurde sie durch die Aktion Mensch und zudem unterstützt durch die Novartis Pharma GmbH und die Roche Pharma AG.
Sehen im Alter - regionales Aktionsbündnis Hamburg
Vor 10 Jahren entstand das Aktionsbündnis „Sehen im Alter“ mit einer ersten Fachtagung in Bonn. Die damals entwickelte „Bonner Erklärung“ hat nach wie vor Bestand und definiert klare Ziele, darunter die Vermeidung von Sehverlust und die Optimierung der Unterstützung bei Sehverlust.
Am bundesweiten Sehbehindertentag, dem 6. Juni 2023 gründete der BSVH gemeinsam mit weiteren Institutionen in Hamburg das regionale Aktionsbündnis "Sehen im Alter". Inzwischen besteht das Netzwerk aus 17 Kliniken, Verbänden und Organisationen. Mit dem Zusammenschluss vernetzen sich Expertinnen und Experten in Hamburg, um sich der Herausforderung einer Volkskrankheit – dem Sehverlust im Alter – zu stellen. Melanie Schlotzhauer, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration ist Schirmherrin des Aktionsbündnisses. Mehr dazu unter https://www.bsvh.org/sehen-im-alter.html
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin