Nachricht

Gedenken an Prof. Dr. Waltraut Rath

Am 17. Januar 2014 verstarb Prof. Dr. Waltraut Rath am Tag ihres 84sten Geburtstags. Von 1976 bis 1999 war sie als Professorin für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Universität Hamburg tätig.

Mit Prof. Dr. Waltraut Rath verliert Hamburg eine Visionärin der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Schon in den 90er Jahren erkannte sie, dass immer mehr blinde und sehbehinderte Menschen im Seniorenalter sind. Auf Basis dieser Erkenntnis machte sie die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Hamburg zukunftsfähig. Dank ihr sind die Absolventen heute auf die Anforderungen der Arbeit mit Betroffenen in den Zeiten des demografischen Wandels vorbereitet.

Prof. Dr. Waltraut Rath hat stets Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise gelegt. Ihre Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. war aus diesem Grund geprägt vom Dialog zwischen Lehre, Beratung und Selbsthilfe.

Der BSVH gedenkt Prof. Dr. Waltraut Rath als langjähriger Wegbegleiterin mit dem gemeinsamen Ziel, blinde und sehbehinderte Menschen beim Leben mit der Sehbehinderung zu unterstützen und ihnen auf ihrem Weg in einen eigenständigen Alltag zu helfen.

Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden der Verstorbenen.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück