Messe „Durchblick“ informiert über vergrößernde Sehhilfen
Am Mittwoch, den 14. Oktober veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) einen Infotag für Menschen mit Seheinschränkung. Betroffene, Angehörige und Interessierte haben die Gelegenheit, sich bei Herstellern und spezialisierten Optikern über vergrößernde Sehhilfen zu informieren. Darüber hinaus beraten verschiedene Selbsthilfe-Organisationen. Ein interessantes Vortragsprogramm rundet den Infotag ab. Alle Experten stehen während der Veranstaltung auch für Fragen zur Verfügung. „Durchblick“ findet von 10 bis 17 Uhr im Louis-Braille-Center, Holsteinischer Kamp 26 statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Messe ist eine Veranstaltung im Rahmen der „Woche des Sehens". Die Themenwoche macht alljährlich auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam. Alle Termine und Hintergrund-Informationen finden Sie auf www.woche-des-sehens.de.
Vorträge und Workshops im Überblick
11.00 Uhr „Naturheilkundliche Augentherapie“, Moritz Lembke (Heilpraktiker)
12.00 Uhr "Sehverlust und Ernährung" Frau Silke Hölzer (Ernährungsberaterin)
13.00 Uhr "Entspannungsmethoden und Achtsamkeitsübungen – Möglichkeiten der Entspannung bei Sehverlust“, Franziska Diesmann (BSVH-Seniorenberaterin)
14.30 Uhr Offener Gesprächskreis Frau Christiane Rupp (Dipl. Psychologin).
Ende: 16.30 Uhr
Aussteller
- OPTIKER BODE GMBH
- Ross gesundes Licht
- Schröder Optik GmbH & Co KG
- Schweizer Optik GmbH
- Pro Retina (Selbsthilfeorganisation)
- Glaukom Selbsthilfeorganisation
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin