Schnupper-Segeln für Menschen mit Seheinschränkung
Der Rotary Club Hamburg Deichtor lädt Menschen mit Seheinschränkung unter fachkundiger Anleitung zu einem aktiven Segelnachmittag in den Norddeutschen Regatta Verein ein. Ein Segelboot zu erfahren, den Wind zu spüren und aktiv erste Schritte zu lernen, um sich mit dem Wind fortbewegen zu können – wer darauf Lust hat, ist hier genau richtig. Der Schnupper-Workshop kann bei Interesse auch der Auftakt zu einer aktiven Ausübung des Segel-Sports im Norddeutschen Regatta Verein sein.
Am Samstag, den 2. Juli geht es um 10:30 Uhr auf den Stegen des NRV an der Schönen Aussicht 37 in Hamburg, los. Offenes Ende ab ca. 16:30 Uhr.
In Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV) wird zunächst in den Clubräumen in Theorie des Segelns und den Aufbau eines Segelbootes eingeführt. Der Spaß steht im Vordergrund und sorgt für ein zwangloses Hereinschnuppern in diesen wundervollen Sport.
Vom Steg aus steigen dann die Teilnehmenden in die Kielboote und lernen erst einmal ausgiebig das Boot und dessen Funktionsweise kennen. Dann geht es aufs Wasser. Jedes Boot wird von erfahrenen Seglern begleitet und betreut, so dass sich alle entspannt dem Vergnügen und der Erfahrung auf dem Boot hingeben können.
Phillip Goltermann von RC Deichtor: „Es soll für alle ein unvergesslicher Nachmittag werden; das Segeln für alle zu ermöglichen und Kontakte zu schließen in dieses spannende Metier!“
In Zusammenarbeit mit dem BSVH werden die sehenden Teilnehmenden des Rotary Club Hamburg Deichtor und des Norddeutschen Regatta Vereins die Gelegenheit haben, ebenfalls die Perspektive zu wechseln und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie haben die Gelegenheit, sich mit Simulationsbrillen – also mit einer Seheinschränkung - auf dem Boot und im Club zu orientieren.
Wer Lust hat, die Erfahrung weiter zu vertiefen, kann dies beim NRV anschließend gerne tun. Der NRV hat in Kooperation mit dem FC St. Pauli in den letzten Jahren bereits erfolgreich eine Segelgruppe aufgebaut, in der blinde und sehbehinderte mit sehenden Seglerinnen und Segler inklusiv aktiv sind, das „Bat Sailing Team“, die sich regelmäßig trifft und sogar an Regatten teilnimmt.
Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher bitten wir um Ihre Anmeldung bei Marion Bonken unter Tel. (040) 20 94 04-0 oder E-Mail m.bonken@bsvh.org. Der NRV bittet darum, die Mitnahme von Führhunden für die Planung vor Ort anzugeben.
Teilnahmevoraussetzung: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen schwimmen können und eine gewisse Sportlichkeit mitbringen.
Die nächstgelegene ÖPNV-Verbindung (8 Minuten) ist am Hofweg die Haltestelle „Zimmerstraße“ der Buslinien 6 und 17. Um 10:10 Uhr gibt es einen Treffpunkt, um von der Bushaltestelle mit sehender Begleitung zum NRV zu gelangen.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin