Nachricht

Zusammenlegung von bahn.de und m.bahn.de für digitale Barrierefreiheit

Der Arbeitskreis Umwelt und Verkehr wurde von der Deutschen Bahn im Zuge des Ausbaus zur digitalen Barrierefreiheit im Sinne aller Fahrgäste über folgendes informiert: Aktuell gibt es für die digitale Reiseauskunft und Buchung neben der App "DB Navigator", die beiden Webseiten bahn.de und m.bahn.de.

Um Doppelstrukturen zu vermeiden, wird Anfang Oktober 2024 die Buchungsfunktion über m.bahn.de eingestellt. Voraussichtlich ab Mitte Dezember 2024 wird dann auch die Reiseauskunft deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt wird es über m.bahn.de nicht mehr möglich sein, Tickets zu stornieren oder Fahrgastrechte geltend zu machen.

Für diese Zwecke stehen dann nur noch die digitalen Kanäle bahn.de und die App "DB Navigator" zur Verfügung. Alternativ können sich Reisende auch an ein DB Reisezentrum oder an die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) unter Tel. (030) 652 128 88 wenden.

Wie bei der App "DB Bahnhof live" werden auch bei der Weiterentwicklung von bahn.de mobilitäts- und sinneseingeschränkte Reisende mit einbezogen. Ziel ist es, ab Mitte 2025 Website und App vollumfänglich barrierefrei anzubieten. Dabei wird gezielt auf neue Funktionalitäten zur digitalen Barrierefreiheit eingegangen.

Der Arbeitskreis Umwelt & Verkehr hofft, dass es die Deutsche Bahn damit auch wirklich ernst meint und bleibt am Ball.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück