Informationstag für Augenpatienten: Wenn das Sehen nachlässt…
Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, können sich am 20. Februar 2015 beim Infotag „Wenn das Sehen nachlässt… und eine Brille nicht mehr ausreicht“ über Augenerkrankungen, Therapiemöglichkeiten und den Umgang mit einer Seheinschränkung informieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Angebots „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ des BSVH in Kooperation mit dem Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter (IRIS e.V.) statt. Veranstaltungsort ist die Katholische Akademie am Michel. Die Veranstaltung kostet 50 Euro pro Person.
Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2015.
30 Prozent der Menschen zwischen 75 und 85 leiden an einer altersbedingten Makula-Degeneration (AMD). Diese Erkrankung sowie Glaukom (Grüner Star) oder Netzhaut-Erkrankung durch Diabetes bedeuten häufig einen tiefen Einschnitt im Leben der Betroffenen. Die Augenpatienten haben dann viele Fragen zu Ihrer Augenerkrankung und den Therapiemöglichkeiten. Sie merken, dass Schrift für sie größer sein muss, dass das Licht manchmal nicht ausreicht oder sie blendet. Und sie benötigen erste Tipps, um ihren Alltag weiter selbstständig bewältigen zu können.
Programm
10:00 Begrüßung
10:15 Dr. Christian Wolfram: Häufige Augenerkrankungen (AMD, Glaukom, Diabetische Retinopathie) - Ursachen, Verläufe, Behandlungsmöglichkeiten
11:45 Kaffeepause
12: 15 Silke Hölzer (Ernährungsberaterin): Sehverlust und Ernährung – was ist beeinflussbar?
12.45 Mittagspause
13:45 Karen Finke, IRIS e.V.: Besser Sehen durch gute Beleuchtung
14:45 Christin Becker, BSVH: Leben mit nachlassendem Sehvermögen - so hilft Ihnen Blickpunkt Auge
Ab 15:00 Austausch mit Experten und Gleichbetroffenen
Weitere Informationen unter http://www.blickpunkt-auge.de/hamburg.html
Kontakt
Interessierte können sich mit Fragen an folgende Kontakte wenden:
Blickpunkt Auge – ein Projekt des BSVH, Ulrike Backofen, Tel.: 040-209 404-14 oder IRIS e.V. Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter, Karen Finke, Tel.: 040-229 30 26
Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust
Mit dem Projekt „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ richtet sich der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) in erster Linie an Menschen mit nachlassendem Sehvermögen (Augenpatientinnen und -patienten). Hauptanliegen ist es, Betroffenen, ihren Angehörigen und Bezugspersonen Rat und Hilfe zu allen mit einer Augenerkrankung verbundenen Fragen anzubieten.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin