Neues Beratungsangebot für Augenpatienten im UKE
Die Augenklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Blinden- und Sehbehindertenverein e.V. (BSVH) bieten ab Mai unter der Bezeichnung „Blickpunkt Auge“ eine neue Sprechstunde für Augenpatienten an. Bei „Blickpunkt Auge“ beraten Menschen mit Seheinschränkungen zweimal monatlich Ratsuchende zu nicht medizinischen Themen. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Mittwoch, den 3. Mai 2017 um 14 Uhr eine Eröffnung in der Augenklinik statt.
Der Verlust des Sehvermögens – meist durch eine altersbedingte Augenerkrankung verursacht – bedeutet einen tiefen Einschnitt im Leben der Betroffenen. Die Augenpatienten haben dann viele Fragen zu Ihrer Augenerkrankung und den Therapiemöglichkeiten, aber auch zur Bewältigung des Alltags, zu Hilfsmitteln oder rechtlichen Möglichkeiten. Das Patientenangebot „Blickpunkt Auge“ informiert und berät Augenpatienten und ihre Angehörigen deshalb unabhängig und kostenfrei zu nicht medizinischen Themen, zum Beispiel:
- Sehhilfen und andere Hilfsmittel
- Rechtliche und finanzielle Ansprüche
- Tipps und Tricks zur Alltagsbewältigung und Schulung in lebenspraktischen Fähigkeiten
Anke Holtmann, Ernst-Ulrich Staniullo und Detlef Carstens werden die Beratung in der Augenklinik des UKE leiten. Sie leben selbst mit einer Seheinschränkung und beraten Gleichbetroffene ehrenamtlich. Ihnen muss ein Betroffener seine Situation nicht lange erklären und man kann von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen aus erster Hand profitieren. Am 3. Mai 2017 findet um 14 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Die Gesprächspartner sind unter anderem:
- Prof. Dr. Martin Spitzer, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des UKE
- Angelika Antefuhr, 1. Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg e.V.
- Anke Holtmann, Ernst-Ulrich Staniullo und Detlef Carstens, Berater*in für Blickpunkt Auge im UKE
Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.
Ort der Beratung / Eröffnung:
Augenklinik des UKE, 6. Obergeschoss
Martinistr. 52, Gebäude W 40
20246 Hamburg
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin