Schlacht ums Budget: Shoppen auf Bestellung mit „Bei Anruf Kultur“
Ende November fällt der Startschuss, Black Friday und Cyber Monday kurbeln das Weihnachtsgeschäft an und setzen eine Maschinerie in Gang, die das Hamburger Museum der Arbeit mit einer Ausstellung in den Fokus rückt. „Bei Anruf Kultur“ bringt die Ausstellung am 2. Dezember um 17 Uhr kostenfrei zu den Interessierten nach Hause – als Führung per Telefon. Für die Teilnahme ist eine „Bestellung“ (Anmeldung) auf www.beianrufkultur.de erforderlich.
Wünsche erfüllen und dafür nicht einmal das Haus verlassen? Der Versandhandel liefert seit rund 150 Jahren und erreicht dank Digitalisierung mittlerweile ganz neue Dimensionen.
Möglich macht´s ein komplexes Netzwerk aus Akteur*innen mit verschiedenen Rollen und Perspektiven, weiß das in Hamburg ansässige Museum der Arbeit zu berichten und widmet sich mit der Ausstellung „Dein Paket ist da. Shoppen auf Bestellung“ dem vielschichtigen Beziehungsgeflecht, das durch Angebot und Nachfrage, besonders an Black Friday und Cyber Monday, entsteht.
Interessierte erhalten am 2. Dezember 2024, um 17 Uhr eine telefonische Führung durch die Ausstellung, bei der die Schlacht um den niedrigsten Preis nicht nur bei den Verbraucher*innen hohe Wellen schlägt. Aufgezeigt werden die Prozesse hinter den Kulissen, der Wert und die Menge der zu leistenden Arbeit wird verdeutlicht und der Versandhandel in den Kontext unserer modernen (Konsum-)Gesellschaft eingeordnet.
Das Angebot von „Bei Anruf Kultur“ ist kostenlos und bundesweit zugänglich. Die Telefonführung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person geleitet, während die Kulturvermittlung des Museums live durch die Ausstellung führt. Fragen und ein Austausch zum Thema sind möglich.
Die Anmeldung erfolgt über die Plattform www.beianrufkultur.de oder telefonisch, Tel. 040 209 404 36. Im Anschluss erhalten die Interessierten die Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag bequem von zu Hause per Telefon ein.
Weitere Informationen und Termine finden sich auf www.beianrufkultur.de
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin