Pressemitteilungen 2015

Die Pressesprecherin des BSVH, Melanie Wölwer, am Mikrofon des Radiostudios

Foto: © BSVH

  • Auszug der Ausstellung über Brailleschrift mit Lesungen in der Bücherhalle Wandsbek

    Die Bücherhalle Wandsbek zeigt ab heute bis zum 5. Dezember 2015 in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. einen Auszug der Ausstellung "Louis Braille – Gutenberg der blinden Menschen". Sie informiert über die Entwicklung der Braille-Schrift und erklärt, warum die einfache und geniale Erfindung des Louis Braille heute weltweit Standard ist. Begleitend zur Ausstellung findet am 25. November um 18:00 eine öffentliche Lesung in Punktschrift statt.

    Weiterlesen: "Auszug der Ausstellung über Brailleschrift mit Lesungen in der Bücherhalle Wandsbek"

  • Bürgerschaftsreferendum - Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen

    Das Bürgerschaftsreferendum zur Bewerbung für die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 läuft. Derzeit sind die Hamburgerinnen und Hamburger aufgefordert, Ihre Stimme für oder gegen eine Bewerbung abzugeben. Damit auch die 3.000 blinden und mehr als 40.000 sehbehinderten Wählerinnen und Wähler der Hansestadt dies eigenständig und geheim tun können, stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) ihnen Wahlschablonen zur Verfügung.

    Weiterlesen: "Bürgerschaftsreferendum - Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen"

  • Rundblick – Marktplatz für moderne und praktische Hilfsmittel

    Hamburg, 30. Oktober 2015 - Am Samstag, den 14. November 2015 lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) von 10 Uhr bis 17 Uhr zur Messe für Hilfsmittel aus den Bereichen Hobby, Freizeit, Haushalt, Gesundheit und Mobilität ein. Im gesamten Louis-Braille-Center (LBC) präsentieren die Hersteller ihre Produkte. Die Besucher können direkt vor Ort einkaufen und vielleicht schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für einen blinden oder sehbehinderten Menschen erwerben. Das LBC ist im Holsteinischen Kamp 26, erreichbar mit der U-Bahnlinie 3, Haltestelle Hamburger Straße.

    Weiterlesen: "Rundblick – Marktplatz für moderne und praktische Hilfsmittel"

  • Messe „Durchblick“ informiert über vergrößernde Sehhilfen

    Am Mittwoch, den 14. Oktober veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) einen Infotag für Menschen mit Seheinschränkung. Betroffene, Angehörige und Interessierte haben die Gelegenheit, sich bei Herstellern und spezialisierten Optikern über vergrößernde Sehhilfen zu informieren. Darüber hinaus beraten verschiedene Selbsthilfe-Organisationen. Ein interessantes Vortragsprogramm rundet den Infotag ab. Alle Experten stehen während der Veranstaltung auch für Fragen zur Verfügung. „Durchblick“ findet von 10 bis 17 Uhr im Louis-Braille-Center, Holsteinischer Kamp 26 statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

    Weiterlesen: "Messe „Durchblick“ informiert über vergrößernde Sehhilfen"

  • Neues Beratungsangebot in Eidelstedt

    Für Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, gibt es ab Oktober 2015 ein neues Beratungsangebot in Eidelstedt. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Mittwoch, den 7. Oktober 2015 um 15.00 Uhr eine Eröffnungsfeier Bürgerhaus Eidelstedt statt. Dr. Torsten Sevecke, Leiter des Bezirksamts Eimsbüttel spricht ein Grußwort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Weiterlesen: "Neues Beratungsangebot in Eidelstedt"

  • „Auf Augenhöhe“

    Anlässlich des diesjährigen „Tag des weißen Stocks“ findet am Donnerstag, den 15. Oktober ein Begegnungstag für sehende, blinde, sehbehinderte Menschen im Ökumenischen Forum HafenCity, Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg, statt. Von 9 Uhr bis 19 Uhr erwartet die Gäste ein umfangreiches Rahmenprogramm für alle Altersklassen. Veranstalter sind der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH), die Blinden- und Sehbehinderten-seelsorge der Nordkirche sowie die Bezirksgruppe Hamburg des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS). Die Veranstaltung ist – mit Ausnahme der Bewirtung – kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Weiterlesen: "„Auf Augenhöhe“"

  • Abstimmungsschablone zum Bürgerentscheid "Platz zum Wohnen" im Bezirk Altona

    Am 30. September 2015 findet im Bezirk Altona der Bürgerentscheid "Platz zum Wohnen" statt. Das Bezirksamt Altona hat damit begonnen, die Abstimmungsunterlagen und Informationen an alle wahlberechtigten Bürger zu versenden. Damit auch blinde und sehbehinderte Wahlberechtigte Ihre Stimme eigenständig und geheim abgeben können, stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) ihnen Abstimmungsschablonen zur Verfügung. Der Verein versendet diese gemeinsam mit den Informationen zum Bürgerentscheid auf Audio-CD. Die Unterlagen können kostenfrei beim BSVH angefordert werden.

    Weiterlesen: "Abstimmungsschablone zum Bürgerentscheid "Platz zum Wohnen" im Bezirk Altona"

  • Sehen oder nicht sehen – das ist keine Frage

    Das Goldbekhaus Winterhude veranstaltet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni 2015 erstmalig einen inklusiven Theaterworkshop, bei dem sehende Laiendarsteller gemeinsam mit nicht sehenden die Theaterwelt entdecken. Der Regisseur und Theaterpädagoge Jörn Waßmund leitet den Workshop. Er ist bekannt durch seine Theatergruppe „Blinde Passagiere“ mit blinden, sehbehinderten und sehenden Darstellern. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehinderten-verein Hamburg e.V. statt. Gefördert wird das Projekt durch das Bezirksamt Hamburg Nord.

    Weiterlesen: "Sehen oder nicht sehen – das ist keine Frage"

  • Mehr „Überblick“ im Alltag sehbehinderter Menschen

    Am Donnerstag und Freitag, den 4. und 5. Juni lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Interessierte zur jährlich stattfindenden Messe „Überblick“ ein. Die Besucher erwartet eine interessante Fachausstellung zum Thema „Elektronische Hilfsmittel für den Alltag“. Highlight ist die Vorstellung eines innovativen Geräts, mit dem blinde Menschen mittels Brailledisplay Texte lesen können. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Weiterlesen: "Mehr „Überblick“ im Alltag sehbehinderter Menschen"

  • Aktion zum bundesweiten Sehbehindertentag auch in Altona

    Dem letzten Gesundheitsbericht des Bundes zufolge treiben zwei Drittel der Erwachsenen Deutschen Sport – bei den sehbehinderten und blinden Bundesbürgern dagegen ist es nicht einmal die Hälfte. Immer wieder müssen die Berater des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) feststellen, dass Menschen sich zurückziehen und körperliche Aktivitäten einstellen, wenn ihre Augen schwächer werden. Das hat mitunter gravierende Folgen – von Rückenschmerzen bis Bluthochdruck. Viele sehbehinderte und blinde Menschen wissen nicht, dass ihnen zahlreiche sportliche Betätigungsfelder offenstehen. Der BSVH und Kieser Training Hamburg Altona unterstützen deshalb eine bundesweite Aktion zum Sehbehindertentag 2015.

    Weiterlesen: "Aktion zum bundesweiten Sehbehindertentag auch in Altona"

  • BSVH eröffnet neue Beratungsstelle für Augenpatienten in Bergedorf

    Ab April bietet der Blinden- und Sehbehindertenverein e.V. (BSVH) ein weiteres Beratungsangebot unter der Bezeichnung „Blickpunkt Auge“ an. Am 27. März eröffnet der BSVH eine monatliche Sprechstunde für ratsuchende Augenpatienten in Bergedorf. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Freitag, den 27. März 2015 um 11.00 Uhr eine Eröffnungsfeier im Haus der Jugend / Lichtwarkhaus, Holzhude 1, 21029 Hamburg statt. Dr. Hans-Jürgen Galle, Leiter des Gesundheitsamts in Bergedorf hält zu diesem Anlass ein Grußwort.

    Weiterlesen: "BSVH eröffnet neue Beratungsstelle für Augenpatienten in Bergedorf"

  • Wanderausstellung: Louis Braille - Gutenberg der blinden Menschen

    Was Johannes Gutenberg für die Sehenden, ist Louis Braille für blinde Menschen. Die Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg zeigt ab dem 12. Februar 2015 in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. eine Ausstellung über die Entwicklung der Braille-Schrift und erklärt, warum sich die einfache und geniale Erfindung des Louis Braille durchsetzen konnte und heute weltweit Standard ist. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, den 11. Februar um 18 Uhr mit einem Grußwort der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, Ingrid Körner.

    Weiterlesen: "Wanderausstellung: Louis Braille - Gutenberg der blinden Menschen"

  • Bürgerschaftswahl 2015 - Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen

    Wenn am 15. Februar 2015 die Hamburgerinnen und Hamburger eine neue Bürgerschaft wählen, sollen auch die 3.000 blinden und mehr als 40.000 sehbehinderten Wählerinnen und Wähler der Hansestadt dies eigenständig und geheim tun können. Deshalb stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) ihnen Wahlschablonen zur Verfügung. Diese können gemeinsam mit den Informationen zur Bürgerschaftswahl auf Audio-CDs beim BSVH kostenfrei angefordert werden.

    Weiterlesen: "Bürgerschaftswahl 2015 - Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen"

  • Informationstag für Augenpatienten im Februar

    Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, können sich am 20. Februar 2015 beim Infotag „Wenn das Sehen nachlässt… und eine Brille nicht mehr ausreicht“ über Augenerkrankungen, Therapiemöglichkeiten und den Umgang mit einer Seheinschränkung informieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Angebots „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ des BSVH in Kooperation mit dem Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter (IRIS e.V.) statt. Veranstaltungsort ist die Katholische Akademie am Michel. Die Veranstaltung kostet 50 Euro pro Person.

    Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2015.

    Weiterlesen: "Informationstag für Augenpatienten im Februar"

  • Neues Beratungsangebot für Augenpatienten in Volksdorf

    Der Blinden- und Sehbehindertenverein e.V. (BSVH) bietet ab Februar unter der Bezeichnung „Blickpunkt Auge“ ein neues SBeratungsangebot für Augenpatienten in Volksdorf an. „Blickpunkt Auge“ bietet einmal monatlich eine Sprechstunde für Ratsuchende an. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Freitag, den 16. Januar 2015 um 11.00 Uhr eine Eröffnungsfeier in der Seniorentagesstätte Volksdorf e.V. , Farmsener Landstr. 202, 22359 Hamburg statt. Senator Detlef Scheele wird zu diesem Anlass ein Grußwort halten.

    Weiterlesen: "Neues Beratungsangebot für Augenpatienten in Volksdorf"