Oft werden Menschen mit Behinderung in den Medien mit altbekannten, aber auch altbackenen, Phrasen vorgestellt. Manchmal werden dabei auch verletzende Bilder und unpassende Formulierungen gewählt. Häufig werden Menschen mit Behinderung auch zu Helden glorifiziert.
Auf dieser Seite bieten wir Redakteur*innen, Journalist*innen, PR-Schaffenden und Werbetreibenden umfangreiche Informationen zum Thema "Behinderung in den Medien".
Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen
Oft wissen Menschen nicht, wie sie blinde und sehbehinderte Menschen am besten ansprechen und ihre Hilfe anbieten. Es bestehen Unsicherheiten in der Wortwahl. Oder Alltagssituationen werden falsch interpretiert. Dann kommt es vor, dass seheingeschränkte Menschen z.B. ungefragt angefasst werden, um über eine Straße geleitet oder in Busse und Bahnen gebracht zu werden. Es gibt viele Situationen, in denen blinde und sehbehinderte Menschen Hilfe benötigen. Gleichzeitig entscheiden die Betroffenen gerne selbst, in welcher Lage sie die Unterstützung einer sehenden Person brauchen und wann nicht.