Der Deutsche Skatverband lädt vom 31. Mai bis zum 1. Juni zur 27. Offenen Deutschen Blinden- und Sehbehinderten- Skatmeisterschaft 2013 im Einzelwettbewerb im Bereich des DSkV in das Berghotel HAMBURG BLICK, Wulmsberg 12 in 21149 Hamburg (Harburg) ein. Das Turnier beginnt am Freitag, 31. Mai 2013 um 19:30 Uhr und dauert bis Samstag, 1. Juni 2013 um 9:30 Uhr.
Mit der Unterstützung zahlreicher Prominenter wie der Fernsehmoderatorin Nina Ruge und Paralympics-Star Anna Katharina Schaffelhuber haben die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen das Themenjahr „Selbstbestimmt dabei. Immer“ gestartet. Mit bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen wollen die Initiatoren „auf die Benachteiligungen behinderter und chronisch kranker Menschen im Arbeitsleben, im Bereich Bildung und im Alltag aufmerksam machen.“
Wie die Hamburger Hochbahn mitteilte, werden bis 2015 16 U-Bahnstationen weiter barrierefrei ausgebaut. Der Plan sieht für jedes Jahr den Umbau von vier Haltestellen vor. Noch in 2013 werden die Stationen Osterstraße, Kiwittsmoor, Emilienstraße und Christuskirche umgestaltet.
Die Bezirksgruppe West startet mit zwei neuen Stammtischen in das neue Jahr. Ab Februar findet für berufstätige Mitglieder des BSVH ein Feierabendtreff in Altona statt. Außerdem wird es wieder einen Stammtisch in Lurup geben.
Ab sofort bietet Thomas Mayer einen neuen Service für BSVH-Mitglieder an, den Sie für Ihren Computer im privaten Gebrauch nutzen können. Zum Beispiel können Sie lernen, wie Sie Internet, E-Mail oder Textverarbeitung trotz eingeschränktem Sehvermögen weiter nutzen können. Herr Mayer gibt Ihnen Tipps beim Kauf eines PCs und worauf Sie besonders als sehbehinderte(r) oder blinde(r) Benutzerin oder Benutzer achten sollten. Herr Mayer unterstützt bei Installieren von Programmen oder beim Einrichten einer E-Mailadresse.
Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für eine schwere Sehbehinderung bei Menschen über 50 Jahren. Rund 3,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an der AMD. Infos zum Alltag mit der Krankheit sowie kompetente Antworten auf ihre Fragen bekommen Betroffene und Angehörige ab sofort in der neuen Telefonsprechstunde des BSVH. Die Beratung ist kostenlos.