Wie ist der aktuelle Stand der Planung? Was bedeutet der Bau der U5 für den Stadtteil? Die Hamburger Hochbahn lädt Sie herzlich zum Info-Abend in den Besenbinderhof ein, wo sie sich umfangreich informieren können.
Der BSVH bietet ab Oktober Menschen mit einer Seheinschränkung oder Augenpatientinnen und -patienten, deren Erkrankung zu einem Sehverlust führen kann, eine neue Möglichkeit zum Austausch mit Gleichbetroffenen. Die Treffen finden am 4. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2, statt.
Das inklusive Performancekollektiv Meine Damen und Herren nimmt die Besucher in HYPER HYPER mit auf eine Reise durch immer wieder neu erfundene Hochzeitsszenen. Mal pompös, mal in Leichter Sprache, und immer HYPER! Diese außergewöhnliche Loop-Performance hinterfragt Sehgewohnheiten, Normen und unsere Vorstellung von Liebe und Selbstbestimmung. Die Aufführungen auf Kampnagel werden mit Audiodeskription und Tastführungen angeboten.
Der DBSV-Jugendclub im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) lädt am 07.10. ab 17:00 Uhr zu einem Zoom-Austausch über Alltagstricks und -Tipps zum Thema elektronische Dokumente und Websites ein.
Für die Liebhaberinnen und Liebhaber von Hörbüchern veröffentlichen wir monatlich in Zusammenarbeit mit der Norddeutschen Hörbücherei die drei Hörbuch-Hits - also die am meisten ausgeliehenen Hörbücher. Es folgen nun die Bestleiher des Monats September.
Am Mittwoch, den 16. Oktober veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) einen Infotag für Menschen mit Seheinschränkung und Augenpatientinnen und -patienten. Betroffene, Angehörige und Interessierte haben die Gelegenheit, sich bei Herstellern und spezialisierten Optikern über vergrößernde Sehhilfen zu informieren. Darüber hinaus kann man sich bei verschiedenen Selbsthilfe-Organisationen beraten lassen. Ein interessantes Vortragsprogramm rundet den Infotag ab. Alle Experten stehen den Betroffenen während der Veranstaltung auch für Fragen zur Verfügung.
Am Sonntag, den 29. September bietet Roland Strauß die letzte Führung in diesem Jahr für blinde und sehbehinderte Menschen im Loki Schmidt Garten, dem Botanischen Garten in Klein Flottbek, an. Thema wird sein: Pflanzen am Mammutbaumhügel und im Sumpfzypressental.
Der Arbeitskreis Umwelt und Verkehr wurde von der Deutschen Bahn im Zuge des Ausbaus zur digitalen Barrierefreiheit im Sinne aller Fahrgäste über folgendes informiert: Aktuell gibt es für die digitale Reiseauskunft und Buchung neben der App "DB Navigator", die beiden Webseiten bahn.de und m.bahn.de.
Gefühlsspaziergang „Mit allen Sinnen“ - Inklusive Führung für blinde und sehende Menschen ab 14 Jahren im Museum am Rothenbaum (MARKK). Diese inklusive Führung für blinde und sehende Menschen setzt den Fokus auf das Hören und Tasten. 2024 finden drei Termine statt.
Das Unternehmen "Innovation Natives" arbeitet gemeinsam mit der vhh.mobility an der Verbesserung der Fahrgastinformation rund um den Bus für die Zielgruppe der blinden und sehbehinderten Fahrgäste. In dem Projekt wurden bereits einige Interviews durchgeführt und Prototypen von möglichen Funktionen getestet, die die Nutzung von Bussen erleichtern. Es werden nun blinde und sehbehinderte Menschen gesucht, die den aktuellen Stand der Entwicklung mittesten.